Praxis für Physiotherapie

Dagmar Delong

Aegidiistr. 37 | 48143 Münster | Tel. 02 51-425 85
Dagmar Delong - Praxis für Physiotherapie

Brügger-Therapie

Therapeutin mit Patientin sitzend bei Brügger-TherapieDr. med. Alois Brügger war ein Schweizer Neurologe und Neurophysiologe. Brügger entdeckte, dass die meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates auf Schutzmechanismen des Gehirns zurückzuführen sind; die dadurch entstehenden Fehlbelastungen der Wirbelsäule und der Extremitätengelenke sind die maßgeblichen Ursachen für viele Schmerzen am Bewegungsapparat.

Als häufigen primären Störfaktor hat er die "krumme" (sterno-symphysale) Körperhaltung erkannt. Er entwickelte deshalb ein Konzept, um diese Funktionskrankheiten des Bewegungsapparates effizient zu diagnostizieren und zu behandeln. Dadurch setzte er einen "Meilenstein in der Physiotherapie".

Durch eine gründliche Funktionsanalyse des Therapeuten werden diese Fehlbelastungen oder Fehlhaltungen erkannt und mit einem individuellen Übungsprogramm therapiert.